Wetzlarer Komfortweg Kirschenwäldchen
Lahntal Tourismus Verband e. V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Wetzlarer Komfortweg Kirschenwäldchen gehört zu den Lahn-Facetten, den zertifizierten Wanderwegen im Lahntal. Der Weg wurde als "Qualitätsweg Komfortwandern" vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet. Der komfortable Spazierweg führt auf 3 Kilometer durch das Waldgebiet am Stoppelberg. Der Weg verfügt nur über geringe Steigungen und kann deshalb auch von bewegungseingeschränkten Menschen oder mit dem Kinderwagen gut genutzt werden. Sitzbänke am Wegesrand laden immer wieder zum Verweilen ein. Tafeln von HessenForst und Basaltsäulen informieren über wichtige Funktionen des Waldes und über Besonderheiten. Erlebnisstationen machen den Weg auch für Kinder interessant.
Das Kirschenwäldchen blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Begonnen hat alles mit Johannes Lich, der sich um 1800 im Kirschenwäldchen ansiedelte, um Erz zu schürfen. Später eröffnete er eine kleine Gaststätte, die von Waldarbeitern, Berg- und Fuhrleuten, sowie von Spaziergängern gerne genutzt wurde. Weil Herr Lich eine große Zahl von Kirschbäumen pflanzte und mit frischen Kirschen vom Baum warb, erhielt das Kirschenwäldchen seinen Namen.
Autorentipp
Einkehr in der Gaststätte "zum Kirschenwäldchen" mit Biergarten und Spielplatz für den Nachwuchs (Öffnungszeiten beachten).
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Zum KirschenwäldchenSicherheitshinweise
Keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen erforderlich. Vorsicht vor Glätte in den Wintermonaten und vor rutschigem Untergrund bei Nässe!Weitere Infos und Links
Domplatz 8, 35578 Wetzlar
Tel. 06441/99-7755
E-Mail: tourist-info@wetzlar.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der knapp 3 Kilometer lange Wanderweg startet am Parkplatz Stoppelberg an der Kreisstraße K988 zwischen Wetzlar und Nauborn. Wer einmal ausprobieren will, wie Holz klingt, kann das hier an der ersten Erlebnisstation tun. Außerdem erfährt man gleich am Start des Weges, wie die Kirsche an den Baum kommt. Nun aber los: Wir folgen den Wegweisern auf bequemen Waldwegen. Zunächst einmal geht es ca. 600 Meter geradeaus, bevor wir nach rechts in Richtung Kochhanselbrunnen abbiegen. Den Brunnen erreichen wir dann nach ca. 200 Metern. Hier verrät uns eine Erlebnisstation das Geheimnis der Kochhansel und an dieser Stelle sollen sogar Wünsche in Erfüllung gehen!
Vom Kochhanselbrunnen aus, geht es geradeaus auf bekanntem Weg weiter. Nach ca. 300 m kommen wir an eine Bank, auf der sich bei schönem Wetter die Sonnenstrahlen genießen lassen. Hier halten wir uns leicht links, bevor wir die vierte Erlebnisstation erreichen. An dieser dreht sich alles um die im Wald befindlichen Hügelgräber. Nun spazieren wir weiter bis am Waldrand ankommen. Eine Relaxliege lädt zu einer aussichtsreichen Pause ein.
Auf dem Komfortweg biegen wir nun scharf nach rechts ab. Nach ca. 500 Metern informiert eine Basaltsäule darüber, wie ein Hohlweg entsteht. Ein gutes Beispiel für einen solchen, durch das Befahren mit Zugtieren entstanden Weg, zweigt genau an dieser Stelle rechts von unserem Wanderweg ab.
Nach gut 100 m erreichen wir nun das Wohngebiet Kirschenwäldchen. Infotafeln informieren über die ereignisreiche Geschichte des Ortes und warum das Kirschenwäldchen so heißt. Von April bis Oktober befindet sich auf dem Parkplatz eine mobile Toilette. Gegenüber lädt die Gaststätte "zum Kirschenwäldchen" zur Einkehr ein (Öffnungszeiten beachten). Ob die Kirschwaffeln noch genauso gut schmecken wie in den 50er Jahren? Während die Großen sich im Biergarten den Gaumenfreuden hingeben können, dürfen sich die Kleinen am benachbarten Spielplatz austoben. Von April bis Oktober findet man auf dem Parkplatz eine mobile Toilette.
Frisch gestärkt machen wir uns nun an die letzen 700 m unseres komfortablen Spazierganges. Wir wandern jetzt, dem Wegweiser folgend, hinter dem Parkplatz rechts in das Waldstück hinein und nach 200 m halten wir uns wiederum rechts. Dieser Waldweg führt nun direkt zur Kreisstraße K988, neben der wir ein Stück nach links gehen, bis wir schließlich wieder am Parkplatz Stoppelberg ankommen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der deutschen Bahn zum Bahnhof Wetzlar. Von dort mit der Buslinie 12 zur Haltestelle Krankenhaus und im Anschluss zu Fuß ca. 1 km auf dem Fußweg neben der Kreisstraße K988 bis zum Parkplatz Stoppelberg auf der linken Seite. Dort befindet sich das Info- und Eingangsportal.
Anfahrt
Wetzlar ist über die B49 erreichbar. An der Abfahrt Wetzlar-Butzbach folgen Sie der Gloelstraße in Richtung Innenstadt. Dann über den Karl-Kellner-Ring, die Stoppelberger Hohl und die Volpertshäuser Str. bis zur K988. Dieser ca. 1 km bis zum Ziel auf der linken Seite folgen (Navigation: Parkplatz Stoppelberg, 35578 Wetzlar).Parken
Der Parkplatz Stoppelberg ist kostenfrei und bietet ausreichend Platz für ca. 15 Fahrzeuge.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
- Rheinland-Pfalz-App hier geht´s zum kostenlosen Download
- Rad- und Wanderkarte „Im Lahntal von Wetzlar bis Braunfels“ - zum Preis von 8,50€ erhältlich über:
Tourist-Information Wetzlar (Domplatz 8, 35578 Wetzlar, Telefon 06441 99-7755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de) oder
Tourist-Information Braunfels (Marktplatz 9, 35619 Braunfels, Telefon 06442 934411, E-Mail: touristinfo@braunfels.de).
Buchtipps für die Region
Ausrüstung
Außer bequemen Schuhwerk keine besondere Wanderausrüstung erforderlich. Auch für Kinderwagen und bewegungseingeschränkte Menschen geeignet!Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen