Spazierwanderweg BergerErlebnisMomente in Amöneburg
Lahntal Tourismus Verband e. V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Geschichte, Religion, Geopark und Natur präsentieren sich auf dem 4 km langen Spazierwanderweg in kurzen Abständen. Du genießt eine Vielzahl eindrucksvoller ErlebnisMomente in herrlicher Umgebung! Der gut ausgebaute Weg führt dich rund um das Basaltmassiv der „Berger“, das Vulkanismus vor 18 Mio. Jahren geformt hat. Dabei sind kleine Steigungen und eine Treppenpassage zu bewältigen.
Zwei Schlossruinen, die alte ringartige Stadtmauer, mehrere Turmreste, zwei Reste von mittelalterlichen Stadttoren, drei Spielplätze und ein kleiner urwaldähnlicher Pfad sind nur einige Höhepunkte, die dir unterwegs begegnen. Zu den ErlebnisMomenten zählt auf jeden Fall die Tour durch die historische Altstadt Amöneburgs mit ihrem malerischen Marktplatz, liebevoll restaurierten Fachwerkgebäuden und einem wunderbaren Flair. Unterwegs öffnet sich immer wieder ein gigantischer Ausblick in die einzigartige Vulkanlandschaft.
Dabei kreuzt der Weg eine Säulenbasaltwand, eine Hauptattraktion des vor 18 Mio. Jahren stattgefundenen Vulkanausbruches. Die Abkühlungssäulen zeigen in verschiedene Richtungen und ergeben ein scheinbar chaotisches Bild an sechseckigen Säulen. Das Gestein der Basaltwand nennt man „Basanit“ und hier befand sich bis in die 50er Jahre ein Steinbruch. Seit 2014 ist es Geoptop des Jahres. Zum Abschluss des Spazierwanderns kannst du im Museum die bewegte Geschichte der Stadt Amöneburg Revue passieren lassen.
Im schönen Ambiente des Marktplatzes oder mit der schönen Aussicht vom Burg-Café schmeckt dir alles doppelt so gut.
Autorentipp
Highlights für Familien
Drei Spielplätze und imposante Felsen machen den Premium-Spazierwanderweg auch für Kinder attraktiv. Da sind steile Anstiege und Treppenpassagen schnell vergessen!
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
BurgcaféSicherheitshinweise
keine
Weitere Infos und Links
Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH
Tourist-Info | Bahnhofstr. 25 | 35037 Marburg
Tourist-Info Oberstadt | Wettergasse 6 | 35037 Marburg
www.marburg-tourismus.de | info@marburg-tourismus.de
Tel.: +49 6421 99120 | Fax.: +49 6421 991212
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Damit du die Highlights des Weges besonders schön sehen kannst, solltest du ihn gegen den Uhrzeigersinn erwandern. Gleich beim Wanderportal steigst du über Trockenwiesen vorbei an einem Holzspielplatz zur Wenigenburg hinunter. Genieße die atemberaubende Aussicht auf das Ohmtal. Vielleich entdeckst du einige der zahlreichen Störche , welche dort brüten. Um schon naht die nächste Sehenswürdigkeit - die große Säulenbasaltwand. Diese lassen wir linkerhand liegen und folgen dem Naturweg bis zum Kloppwerk, einem ehemaligen Steinbruch. Nun wird es etwas anstrengend, denn ein Pfad führt nun steil hinauf zur alten Stadtmauer. Mehrere Bänke laden aber zum Ausruhen ein. Vorbei am sagenumwobenen Hexenturm und immer entlang der Stadtmauer erreichst du die malerische Altstadt mit Schloss, Kirche. Die Tour führt hinab zum Marktplatz mit Rathaus und Museum. Hier solltest du dir Zeit nehmen und Deine Erlebnisse vielleicht bei Kaffee und Kuchen Revue passieren lassen. Nicht mehr weit ist es dann entlang der alten Stadtmauer bis zum Wanderportal und du hast des Ausgangspunkt der Wanderung erreicht.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug von Marburg Hbf nach Kirchhain und von dort den Bus zur Ritterstraße nach Amöneburg. Verbindungen unter www.rmv.de.
Anfahrt
In Amöneburg dem Schild (P-Schlossruine) folgen und dort parken.Parken
kostenlosKoordinaten
Buchtipps für die Region
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und eine kleine Mülltüte werden empfohlen, da es unterwegs nur wenige Mülleimer gibt.
Veranstaltungen zur Tour
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen