Lahnwanderweg 17. Etappe Balduinstein – Obernhof
Lahntal Tourismus Verband e. V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Autorentipp
Einkehrmöglichkeit
Gasthaus HergenhahnLandhotel "Weinhaus Treis"
Sicherheitshinweise
Am Klettersteig (Goethepunkt) sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit nötig, es gibt aber auch eine leichte (kletterfreie) Alternative.
Für Informationen zu Umleitungen und Wegeverlegungen schauen Sie bitte in unsere "Aktuellen Hinweise".
Angaben zu Einschränkungen im Bahnnetz finden Sie hier.
Weitere Infos und Links
www.facebook.com/lahnwanderweg
Touristinformation Bad Ems
Bahnhofplatz, 56130 Bad Ems
Tel. 02603-94150
Touristinformation Nassau
Obertal 9a, 56377 Nassau
Tel. 02604-95250
www.badems-nassau.info
Lahntal Tourismus Verband e. V.
Brückenstraße 2, 35576 Wetzlar
Tel. 06441/30998-0
www.lahnwanderweg.de, www.daslahntal.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Aussichtspunkte reihen sich bei dieser Etappe wie Perlen auf einer Kette aneinander! An der Kirche in Balduinstein führt die Markierung über einen Treppenweg mit herrlichem Blick zur Burg aufwärts. Im Aussichtspavillon am Saukopp wartet ein gigantischer Blick auf die Lahnschleife und auf Balduinstein. Im Anschluss führt der Weg am Waldrand entlang und dann durch Weiden und Felder wieder in den Wald hinein zum Naturschutzgebiet Gabelstein-Hölloch.
Der kurze Abstecher zur Schutzhütte am Gabelstein ist absolut lohnenswert, denn hier bietet sich die nächste beeindruckende Aussicht. Weiter geht es durch den Wald und ein Pfad bringt uns hinunter ins „Höllenloch“. Hier wird eine kleine Brücke überquert und dann folgt man der Markierung hinauf nach Steinsberg. Am Ortseingang sofort rechts halten. Über Wiesen erreicht man den Waldrand.
Im Zick-Zack führt der Lahnwanderweg wieder hinab zum Rupbach und anschließend bergwärts. In Laurenburg überquert man die Lahn. Hier besteht die Möglichkeit zur Einkehr und bei Bedarf kann die Etappe in Laurenburg gut geteilt werden. Anschließend wandert man durch das ehemalige Zechengebiet Laurenburg bergauf. Der Lohn der Anstrengung sind zwei weitere Aussichtspunkte: Die Marienhöhe und die Wolfslei. Ab hier geht es an Felsformationen vorbei und ein ganzes Stück den Waldrand bei Dörnberg entlang. Mit der Liebeslay folgt eine weitere lohnende Aussicht. Dann geht es idyllisch durch den Wald zum Goethepunt. Hier wartet ein Aussichtsplateau auf „Fernseher“.
Nach einer ausgiebigen Rast vor dieser eindrücklichen Kulisse muss man nun die entscheidende Frage klären: Klettersteig ja oder nein? Die schwierigere Variante führt über seilgesicherte und trittfest gemachte Passagen bergab. Auch eine Leiter gilt es zu überwinden. Trittsicherheit und ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit sind hier erforderlich. Die bequeme Variante ist ganz einfach und für jeden zu bewältigen. Nach dem Abstieg vom Goethepunkt kommen die ersten Weinberge ins Blickfeld. Vorbei an gemütlichen Weinstuben gelangt man zur Lahnbrücke und zum Bahnhof.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Bahn nach Balduinstein und Obernhof, www.bahn.de.
Anfahrt
A 3 Limburg-Nord, B 417, K 26 nach Balduinstein, K 25 von Balduinstein nach Holzappel, B 417 nach ObernhofParken
Balduinstein am Lahnufer
Obernhof am Bahnhof bzw. hinter Lahnbrücke
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
- Pocketguide "Lahnwanderweg" (kostenlos) unter www.daslahntal.de downloaden oder bestellen beim Lahntal Tourismus Verband (s. "Details")
- Hikeline Lahnwanderweg, 14,90 €, 1. Auflage 2014 ISBN: 978-3-85000-535-7
- Rother Wanderführer Lahnwanderweg, 14,90 €, 1. Auflage 2016, ISBN: 978-3-7633-4492-5
Kartenempfehlungen des Autors
- Rheinland-Pfalz-App hier geht´s zum kostenlosen Download
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen