Christenbergtour bei Münchhausen
Lahntal Tourismus Verband e. V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Die märchenhafte Route -2004 zum Wanderweg des Jahres gewählt- verbindet die Überreste der keltisch-fränkischen Burg auf dem Christenberg mit der Burg Mellnau aus dem 13. Jhd..
In märchenhaften Waldlandschaften führt der Weg durch stille Moos- und Moortäler zu spektakulären Aussichtspunkten. Vorbei an Silberborn und Spiegelteich erreicht man den 388 m hohen Bergsporn des Christenbergs. Während dieser eine Aussicht über das Wetschaftstal bis hin zum Sieger- und Sauerland bietet, ist von der Burg Mellnau aus ein Blick bis hin zum Landgrafenschloss der Universitätsstadt Marburg möglich.
Märchenhaft ist auf diesem Weg nicht nur das Naturerlebnis. Der sagenumwobene Christenberg inspirierte einst den Heimatmaler Otto Ubbelohde zur Illustrierung Grimmscher Märchen. Die romanische Kirche mitten im Wald diente dem Maler als Vorbild für Aschenputtel, während das Küsterhaus als Hexenhäuschen im Märchen Hänsel und Gretel Berühmtheit erlangte. Auch die Mellnauer Burgruine steht dem inspirierenden Christenberg in nichts nach – man sieht förmlich, wie Frau Holle hier die Betten ausschüttelt.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Waldgasthaus ChristenbergSicherheitshinweise
Da der Weg sich zu großen Teilen im Waldbereich befindet, sollte dieser bei Sturm nicht begangen werden. Im Winter können die naturnahen Pfade unangenehm glatt und rutschig werden.
Weitere Infos und Links
Buche eine Führung über den Christenberg unter www.foerderkreis-christenberg.de.
Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH
Tourist-Info | Bahnhofstr. 25 | 35037 Marburg
Tourist-Info Oberstadt | Wettergasse 6 | 35037 Marburg
www.marburg-tourismus.de | info@marburg-tourismus.de
Tel.: +49 6421 99120 | Fax.: +49 6421 991212
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Es empfiehlt sich die Tour im Uhrzeigersinn zu erwandern. Die Wegemarkierung ist auf den Galeriebildern zu sehen.
Vom Startpunkt am Sportplatz mit dem Wanderportal führt die Tour in den Wald hinein, entlang an Teichen und Naturschutzgebieten bis zum Spiegelteich mit einem schönen Rastplatz. Der Aufstieg zum Christenberg beginnt dort und geht nach der Überquerrung der schmalen Autostraße in eine steile Pfadsituation über. Der Christenberg wird gequert und du verlässt ihn durch das Südtor der ehemaligen Burganlage. Es folgt ein steiler Abstieg zu den Mooren des NSG Christenberger Talgrund. Nach rund 8 km nach dem Start und damit der Hälfte der Tour, ist der Ort Mellnau mit seiner Burg erreicht - ein Grund von vielen, hier Rast einzulegen. Nach dem Abstieg von der Burg geht es mal an Wandrändern mal im Wald angenehm rauf und runter mit Gewährleistung schöner Ausblicke und Picknickstellen. Nach weiteren 8 km gelangt man wieder an den Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Vom Bahnhof Münchhausen aus führt ein markierter Zuweg (roter B7 auf weißem Grund) zum Wanderportal am Sportplatz - Dauer ca. 15 min (1 km). Die Burgwaldbahn (R42) fährt den Bahnhof stündlich, am Sonntag zweistündlich, aus Richtung Marburg bzw. Korbach an.
Eine Verbindungsauskunft erhältst du unter www.rmv.de.
Anfahrt
Von der B252 aus Richtung Frankenberg bzw. Marburg in Münchhausen auf die Talhäuser Straße einbiegen und bis zum Sportplatz fahren.
Parken
kostenloser Wanderparkplatz am Sportplatz Münchhausen, Talhäuser Straße
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und eine kleine Mülltüte werden empfohlen, da es unterwegs nur wenige Mülleimer gibt.
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen